Nachdem wir im letzten Jahr pausiert haben, war die Freude in diesem Jahr umso größer: Zum Zukunftstag durften wir gleich zwei neugierige Nachwuchs-Kreative bei uns begrüßen – Feline und Jad, die für einen Tag in die Welt der Mediengestaltung eingetaucht sind.
Ganz unbekannt war ihnen unsere Agentur dabei nicht: Jad, der Sohn unserer Design-Koryphäe Hazem, hatte schon vorab ein paar Einblicke bekommen. Und auch Feline wurde durch ihre Mutter auf die kreative Branche aufmerksam. Der erste Anstoß kam also aus der Familie – den Zukunftstag selbst haben die beiden dann aber ganz eigenständig gemeistert.
Direkt los ging es mit einem eigenen kleinen Projekt: Beide durften ihre ganz persönliche Klappkarte gestalten – das Thema war völlig frei wählbar. Feline brachte sogar schon eine vorbereitete Idee für eine Geburtstagskarte mit, die sie bei uns digital zum Leben erweckt hat. Mit ein bisschen Unterstützung und viel Neugier arbeitete sie sich durch die Adobe Creative Cloud und setzte ihre Zeichnung Schritt für Schritt um.
Jad ließ seiner Kreativität ebenfalls freien Lauf und entwarf im Laufe des Vormittags seine eigene Karte – inspiriert von einem bekannten Manga-Charakter. Auch sein Motiv wurde anschließend digital weiter ausgearbeitet.
Nach dem Gestalten wurde es praktisch: Drucken, falzen, schneiden – die beiden haben ihre Karten komplett selbst produziert. Am Ende des Tages hielten sie ihre fertigen Werke stolz in den Händen – und wir fanden, das konnte sich wirklich sehen lassen!
Ein kleines Highlight zum Abschluss war dann noch eine Einführung in den Handsiebdruck, bei der die beiden einen weiteren spannenden Einblick in die Welt der Gestaltung bekommen haben.
Uns hat der Tag mit Feline und Jad richtig viel Spaß gemacht – wir haben gemeinsam gelacht, ausprobiert und gestaltet. Wer weiß, vielleicht sehen wir die beiden ja irgendwann für ein Schülerpraktikum wieder. Wir würden uns auf jeden Fall freuen!
Mitte April ging’s für Linus Krug bei uns los: Drei Wochen Schülerpraktikum im Bereich Mediengestaltung. Sein Interesse an der Branche wurde schon vorher bei einem Besuch seiner Klasse bei der GAB (Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung) geweckt. Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Wohnortnähe ist er dann ziemlich schnell auf LOGO gestoßen. Und wir? Haben uns die Chance natürlich nicht entgehen lassen, einem jungen Talent Einblicke in unsere Arbeitswelt zu geben.
Ganz nach dem Motto „Never change a running system“ durfte auch Linus sein eigenes Projekt umsetzen: ein individuelles und selbst designtes T-Shirt – von der ersten Idee bis zum fertigen Druck im Handsiebdruck-Verfahren. Los ging’s klassisch mit einer Bleistiftskizze, die er anschließend in Adobe Illustrator digital ausgearbeitet und auf ein Produktfoto übertragen hat. Danach wurde es technisch: Film erstellen, Sieb belichten und dann endlich ab an das Siebdruckkarussell! Sein Design in Weiß auf Schwarz kann sich definitiv sehen lassen. Linus ist happy – und wir finden: absolut verdient!
Neben der Realisierung seines Projekts hat Linus auch in viele andere Bereiche reingeschnuppert und ordentlich mit angepackt. Er war bei der Produktfotografie unserer neuen Kuschelkissen und Labeltücher für handgedruckt dabei, hat Fotos für Babykarten bearbeitet und sogar erste Einblicke in die Shop- und Web-Programmierung bekommen. Sein Fazit? „Jede Abteilung macht viel Spaß. Ich kann gar nicht sagen, was am besten war, weil alles extrem interessant war.“
Aktuell besucht Linus die 9. Klasse der Drei-Flüsse-Realschule in Hann. Münden. Nach seinem erweiterten Schulabschluss möchte er gerne eine Ausbildung starten – und nach den drei Wochen bei uns kann er sich jetzt sogar richtig gut vorstellen, Mediengestalter zu werden.
Wir haben uns sehr gefreut, so motivierten Nachwuchs bei uns zu haben, und wünschen Linus für seinen weiteren Weg nur das Beste!
Am 1. März durfte unsere Abteilungsleiterin Linda Benecke ein besonderes Jubiläum feiern: Seit 15 Jahren ist sie Teil unserer Werbeagentur. Was mit einem Praktikum begann, entwickelte sich über eine Ausbildung zur Mediengestalterin bis hin zur Abteilungsleitung. Grund genug, gemeinsam mit ihr auf diese Zeit zurückzublicken.
An ihre ersten Tage bei LOGO erinnert sich Linda noch gut. Schon im Praktikum durfte sie in viele unterschiedliche Aufgaben hineinschnuppern – und genau diese Vielfalt begeisterte sie sofort. Sie war beispielsweise in Göttingen unterwegs, um für den GöTe zu fotografieren, durfte neue Motive für handgedruckt zeichnen und grafisch umsetzen. An anderen Tagen ging es mit Behrooz durch die Kieswerke von AO, um Baumaschinen zu beschriften und Werksfotos zu machen. „Ich dachte damals schon, dass das alles sehr gut zu mir passen würde – vor allem, weil man nicht nur im Büro sitzt“, erzählt sie heute.
Dass sie einmal Abteilungsleiterin werden würde, hätte Linda sich damals allerdings nie vorstellen können. „Im Leben nicht“, sagt sie und lacht. Damals war sie noch sehr jung und hatte kaum eine Vorstellung vom Berufsleben – und auch mit Grafikprogrammen hatte sie nur wenig Erfahrung. Umso dankbarer blickt sie heute auf das Vertrauen zurück, das ihr bei LOGO entgegengebracht wurde, sowie auf die gute und erfolgreiche Ausbildung, die sie bei LOGO absolvieren durfte. Eine Grundlage, die ihr ihren weiteren Weg bis zu ihrer heutigen Rolle ermöglicht hat.
In den vergangenen Jahren gab es natürlich auch immer wieder kleine Hürden, die es zu meistern galt. Für Linda sind gerade diese Erfahrungen wichtig: „Aus Fehlern und Problemen lernt man – und macht es beim nächsten Mal besser. Das gehört einfach zum Entwicklungsprozess dazu.“ Auch die Branche hat sich spürbar verändert, vieles hat sich in den digitalen Raum verlagert. Neue Technologien wie künstliche Intelligenz spielen dabei eine immer größere Rolle. Für Linda ist sie vor allem aber ein hilfreiches Werkzeug: „KI kann vieles erleichtern und beschleunigen – aber sie braucht weiterhin Menschen mit Ideen, die die richtigen Impulse geben.“
Ein wichtiger Grund, warum Linda der Agentur über all die Jahre treu geblieben ist, ist die Vielfalt ihrer Aufgaben. Manche Projekte kehren regelmäßig zurück, andere sind komplett neu. Mal ist Kreativität gefragt, mal organisatorisches Geschick oder handwerkliches Fingerspitzengefühl. Besonders freut sie sich über jene Entwürfe und Motive, die letztlich vom Kunden ausgewählt werden: „Wir sind bei der Gestaltung meist sehr frei und können uns kreativ austoben. Ich freue mich jedes Mal, wenn jemand etwas wählt, was aus meiner Feder stammt.“
Ein weiterer entscheidender Faktor ist für sie das Team: „LOGO ist für mich im Laufe der Jahre zu einer kleinen Familie geworden. Wir arbeiten nicht nur sehr gut zusammen, sondern können uns auch außerhalb des Arbeitsalltags aufeinander verlassen. Es ist schön, wenn man nicht nur nebeneinandersitzt, sondern auch gemeinsam lachen kann.“
Wenn Linda heute auf die vergangenen anderthalb Jahrzehnte zurückblickt, verbindet sie damit vor allem Dankbarkeit. „Diese Zeit bedeutet mir extrem viel. In diesen 15 Jahren bin ich erwachsen geworden, habe persönliche Ziele erreicht, wertvolle Erfahrungen gesammelt und unvergessliche Momente erlebt. LOGO war dabei immer eine Konstante in meinem Leben – als Begleiter und Unterstützer.“ Mit einem Lächeln fügt sie hinzu: „Ich bin gespannt, was die nächsten 15 Jahre noch für mich bereithalten.“
Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Göttinger Berufsinformationstag (GöBit) und der JobArenaMünden (JAM) vertreten – allerdings nicht in eigener Sache, sondern als starker Partner an der Seite unseres Kunden, der Firmengruppe Oppermann. Unser gemeinsames Ziel: Nachwuchskräfte für die Bau- und Betonbranche begeistern.
Eine Branche, die bei jungen Menschen nicht immer auf den ersten Blick als attraktiv gilt – genau hier setzte unsere Arbeit an. Für insgesamt sechs gewerbliche und zwei kaufmännische Ausbildungsberufe entwickelten wir ein ganzheitliches Messekonzept, das Aufmerksamkeit schafft und Interesse weckt. Von der ersten Idee über die detaillierte Planung bis hin zum Teambriefing vor Ort begleiteten wir den gesamten Auftritt.
Herzstück unseres Konzepts war ein interaktives Glücksrad mit spielerischen Aufgaben und attraktiven Gewinnen, das Besucherinnen und Besucher aktiv einband und für eine hohe Verweildauer sorgte. Ergänzt wurde der Auftritt durch ein durchgängiges Designkonzept – von Informationsflyern und Präsentationen bis hin zu Give-aways und Messetaschen. Auch die fotografische Begleitung sowie Auf- und Abbau lagen in unserer Hand.
Gerade auf einer stark frequentierten Messe zeigte sich: Ein klar durchdachtes Konzept in Kombination mit kreativen Ideen sorgt für Sichtbarkeit und echte Begegnungen. Denn so wichtig Gestaltung und Planung auch sind – am Ende lebt jeder Messeauftritt von den Menschen dahinter. Und hier überzeugte das gesamte Team der Firmengruppe Oppermann mit fachkundiger Beratung, Offenheit und Engagement. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Messen im kommenden Jahr.