.Neuigkeiten.
früher & heute

.Die LOGOs wünschen friedliche Weihnachten!.

18.12.2015

„Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen, und Ihr habt mich aufgenommen. (…) Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25, 35 + 40)

Weihnachten ist Wünsche- und Geschenkezeit, Zeit zum Durchatmen, Zeit für Familie und Freunde und Zeit, das Jahr Revue passieren zu lassen. Alle Höhen, Tiefen und Schrecken des Jahres 2015 werden für uns von einem Thema dominiert: Menschen, die vor Krieg, Terror und Hunger zu uns fliehen mit der Hoffnung auf Frieden und ein besseres Leben. Ein großer Wunsch! Kann er auch für diese Menschen in Erfüllung gehen? Wir hoffen das von ganzen Herzen! Aber eines ist klar: Wir schaffen das nur gemeinsam, wie schon die Integration der 12 Millionen deutscher Flüchtlinge und Vertriebener nach dem 2. Weltkrieg.

Auch damals war der Wunsch nach Frieden und ein besseres Leben nach Krieg, Elend, Hunger und Angst das allumfassende Bestreben aller. Auch damals waren die Einheimischen skeptisch, ob dies zu schaffen sei. ABER: Wir haben es geschafft! Am 17.12. wurde zu diesem Thema in dem ARD-Magazin Panorama eine beeindruckende und zugleich bedrückende Dokumentation „Kriegskinder: Deutschland 1945, Syrien 2015“ ausgestrahlt.* Die traumatischen Kriegserlebnisse meiner Eltern und Verwandten sind bis heute auch in meiner Familie noch präsent.

Seit dem sind aus vielen Ländern Menschen zu uns gekommen, die vor den Kriegen und der Unterdrückung dieser Welt fliehen mussten. Der nicht enden wollende Strom von Menschen rückt in unser Bewusstsein, auf welcher Insel der Glückseligen wir in Deutschland leben dürfen.

Wie schon in den vergangen Jahren verzichten wir auf Geschenke an unsere Geschäftsfreunde. Dieses Jahr versuchen wir mit unseren A,B,C-Malbüchern und anderen Geschenken etwas Licht, Freude und Vergessen in das Leben der Flüchtlingskinder in Hann. Münden und Göttingen aber auch in das der Kinder, die von der Göttinger Arche betreut werden, zu bringen.

Sehr dankbar sind wir über die schönen Augenblicke, die wir während der von uns initiierten Weihnachtsfeier für Flüchtlingskinder und deren Familien erleben durften. Wir haben orientalische Gastlichkeit erfahren und konnten unsere Kinder und die Kinder der Flüchtlinge beim gemeinsamen Spielen und Toben beobachten. Wohl ein Höhepunkt aber, war das Singen von arabischen und deutschen Weihnachtsliedern.

dieLOGOs wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016! Herzlich bedanken wir uns für die angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Wir freuen uns auf neue, spannende Projekte und Begegnungen in 2016!

Ihre Christa Pawlik-Oppermann

*Link zur erwähnten ARD-Sendung

Weihnachten 2015 Weihnachten 2015 Weihnachten 2015
.

.Betriebsausflug zur Hausmesse von IGEPA nach Kassel.

26.06.2015

dieLOGOgmbh fährt … ab nach Kassel

An erster Stelle soll hier ein herzliches Dankeschön an unsere Agenturchefin Christa Pawlik-Oppermann stehen, die uns im Rahmen eines Betriebsausflugs den Besuch bei der Hausmesse der IGEPA mit anschließendem Einkehrschwung im Kasseler Aue-Lokal „Riverside“ ermöglicht hat.

So startete der LOGOgmbh-Betriebsausflugsbus pünktlich um neun Uhr dreißig in Richtung Kassel, Messegelände. Voller Unternehmungslust betraten wir als eine der ersten das Messegelände, um uns von Neuheiten in Druck- und Werbetechnik und den aktuellen Papiersorten überzeugen zu lassen.

Von wertvollen Einblicken und herrlichen Ausblicken

Für uns wertvolle Einblicke bot der Stand der Feinstpapiere. Laufende wie künftige Projekte im Blick und Sinn war es uns reine Freude, den Ausführungen der Papierschulung zuzuhören. Beeindruckend, was sich die Hersteller vor allem im Bereich der zertifizierten ökofairen Feinstpapiere einfallen lassen.

Hungrig machten wir uns dann um 13 Uhr auf den Weg ins „Riverside“, einem wunderschön an der Fulda gelegenen Restaurant mit Seeterrasse. Bei sommerlichen Temperaturen und einem kühlen Getränk schmeckte allen das Mittagessen. Trotz teilweise einsetzendem Regen hielten wir uns hartnäckig bis weit nach regulärem Feierabend. Das spricht für sich.

IGEPA Messe IGEPA Messe IGEPA Messe IGEPA Messe IGEPA Messe IGEPA Messe IGEPA Messe IGEPA Messe IGEPA Messe
.

.Digital trifft Druck: Der Kleiderkatalog von shop-handgedruckt .

24.06.2015

Gartengestaltung von und mit dieLOGOgmbh

Unserer Agentur dieLOGOgmbh ist mit dem Kleiderkatalog des Onlineshops www.shop-handgedruckt.com die perfekte Ergänzung zum digitalen Angebot des Internetshops gelungen. Das haptisch erlebbare Blättern im Katalog kann den digitalen Einkauf im Internet ungemein bereichern.

So lädt der handliche, auf mit Blauem Engel zertifizierten Umweltpapier gedruckte Band zum Eintauchen in die bunte Welt von handgedruckt ein. Offline können sich interessierte Händler und Endverbraucher auf 35 ansprechend gestalteten Seiten in Wort und Bild über das Traditionshandwerk des Siebdrucks und über die Arbeits- und Produktwelt des ökofairen Labels shop-handgedruckt informieren. Das Blättern wird zum ästhetischen Ereignis und geht hinaus über die bloße Vermittlung von Warendarstellung und Bestellnummern.

Liebevoll und originell designt ist dieser Katalog bis ins letzte Detail: Der Einkaufsgutschein in Form einer Bordüre mit Motiv-Button vollendet den gestalterischen Anspruch dieses Projekts.

.

.Die Wüste lebt!.

15.06.2015

Gartengestaltung von und mit dieLOGOgmbh

Der Garten unserer Agentur in Hedemünden ist inzwischen zu einer wahren Augenweide geworden! Wo vor drei Jahren noch wüstes Hinterland war, befindet sich in diesem Sommer bereits ein kleiner Garten Eden.

Von Beginn an war unserer Agenturchefin Christa Pawlik-Oppermann klar, dass hier ein Bauerngarten entstehen soll. Bunte Blumen und Stauden gemischt mit Kräutern und Gemüse – hinzu kam die Idee von einem Spielbereich.

Kaum ein Tag ist seitdem vergangen, an dem nicht an unserem Projekt „Gartengestaltung“ geplant und gearbeitet wurde. Nach knapp drei Jahren kann sich unsere Außenanlage unbedingt sehen lassen! Stolz blicken wir nun auf Kräuterspirale, Steingarten und Friesenwall und freuen uns über eigenes Gemüse aus unserem Bauerngarten mit Gewächshaus. Für uns und die lieben Kleinen ist ein eigener Spielplatzbereich mit Riesentrampolin und Schaukel entstanden. Unser Garten ist in diesem Jahr eine wahre Pracht!

Inzwischen kümmert sich unsere Mitarbeiterin Frau Thies in enger Zusammenarbeit mit Christa Pawlik-Oppermann hingebungsvoll um unser Schmuckstück, und auf neue Ideen dürfen wir durchaus gespannt sein …

Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung Gartengestaltung
.

.Zukunftstag 2015: Ein Tag bei LOGO.

28.04.2015

Das Erfolgsmodell Zukunftstag fand seine diesjährige Fortsetzung am 23.04.2015.

Auch in diesem Jahr hatte dieLOGOgmbh einen jungen Besucher, der die Chance auf einen Einblick in die Berufswelt nutzte. Der 12-jährige Benno Haas, Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Göttingen, war am Ende seines Arbeitstages stolzer Besitzer einer selbst gestalteten Karte mit seinem Lieblingsmotiv.

Wie entsteht eine solche Karte? Welche Schritte braucht es, um am Ende eine gestaltete Gruß-, Geburtstags oder Glückwunschkarte zu erhalten? Benno war von Anfang an dabei. Liebevoll durch den Tag begleitet von unserer Auszubildenden Olka, machte er sich ans Werk: Zunächst galt es ein Konzept zu finden. Ideen für eine Umsetzung zu bekommen, das fiel Benno nicht schwer. Seine Lieblingsfigur das OmNom scribbelte er zunächst auf Papier. Mit Olkas Hilfe wurde die Zeichnung eingescannt, um damit anschließend in Adobe Illustrator eine Vektorgrafik erstellen zu können. Ankerpunkte setzen „… das ist anstrengend!“, so Benno. Schließlich konnte der Druckbogen erstellt und die Karte eigenhändig gefertigt werden.

Da schmeckte dann auch das Mittagessen! Danach einmal kurz austoben auf unserem Riesentrampolin - dann ging es weiter zu Behrooz in die Fertigung: Gespannt lauschte Benno dort den Ausführungen zum Handsiebdruck.

„Der Tag bei LOGO hat Spaß gemacht“, sagt Benno. Der Schnuppertag macht neugierig auf mehr. Benno überlegt schon, wo er wohl das nächste Mal hingehen könnte. Schön, dass es Dir bei uns gefallen hat, Benno!

Zukunftstag 2015 Zukunftstag 2015 Zukunftstag 2015
.

.Schülerpraktikum im Doppelpack.

27.03.2015

Johanna-Maria und Alina in den Schuhen eines Mediengestalters

Ein Praktikum bietet eine prima Gelegenheit in einen Beruf hinein zu schnuppern und die damit verbundene Arbeitswelt näher kennen zu lernen. Gleich zwei Praktikantinnen nutzten die Chance, in den vergangenen Wochen in den Mikrokosmos einer Full-Service Werbeagentur einzutauchen.

Weit gereist ist dafür die 18-jährige Alina. Die aus Großenbrode stammende Schülerin besucht in ihrem „richtigen“ Leben die 12. Klasse der Inselschule Fehmarn. Wie praktisch, dass ihre Patentante und unsere Arbeitskollegin hier in Hedemünden wohnt, so war der Arbeitsweg dann doch nicht ganz so lang. Alina absolvierte ihr Praktikum vom 16. bis zum 27. März.

Johanna-Maria, in einem Monat volljährig, stammt aus Hannoversch Münden und besucht die 12. Klasse der BBSII in Göttingen. Ihr Abitur macht sie im nächsten Schuljahr in der Fachrichtung Technik und Mediengestaltung. Gleich drei Wochen, vom 9. bis zum 27. März, konnte sie ihre Einstellung hinsichtlich der Arbeit eines Mediengestalters aufs Genaueste überprüfen.

Viele Eindrücke konnten beide Mädchen sammeln und in den Praktikumsberichten verwerten. Ohne Probleme erlernten sie die relevanten Programme und setzten das Gelernte um, indem sie eigene Motive auf Karten, Hoodies und Schürzen zauberten.

Das Fazit unserer Praktikantinnen: weder Alina noch Johanna-Maria sehen sich später einmal tatsächlich in dem Beruf eines Mediengestalters. Zu viel Bildschirmarbeit. Doch auch diese Erfahrung ist wertvoll. Wir sind überzeugt, dass beide eine jeweils passende Nische in der Arbeitswelt finden werden.

Praktikum im Doppelpack Praktikum im Doppelpack Praktikum im Doppelpack Praktikum im Doppelpack Praktikum im Doppelpack Praktikum im Doppelpack Praktikum im Doppelpack Praktikum im Doppelpack Praktikum im Doppelpack Praktikum im Doppelpack
.

.14-tägiges Schülerpraktikum: Mara Wackenroder.

09.03.2015

Zweiwöchiges Schülerpraktikum bei der LOGOgmbh

„Mal was ganz anderes, als in der Schule zu sitzen …“, findet Mara, die in ihrem „richtigen“ Leben die 10. Klasse des Hainberggymnasiums in Göttingen besucht. Vom 9. bis zum 14. Februar war die 15-Jährige unsere diesjährige Schülerpraktikantin, in den Schuhen eines Mediengestalters.

Zwei Wochen, die wohl erst einmal sacken müssen, unterscheidet sich ein Arbeitstag doch wesentlich vom gewohnten Schultag. In der ersten Woche hat sich die an Kunst und Gestaltung interessierte Mara zunächst einmal mit den gängigen Programmen Illustrator und Photoshop beschäftigt. Parallel dazu entwarf sie bereits ihr erstes Druckmotiv für ein T-Shirt.

Die zweite Woche, bereits vertraut mit den Arbeitsabläufen unserer Agentur, ging es raus an die frische Luft: Im Auftrag eines Kunden sollte eine Fahrzeugbeschriftung durchgeführt werden. Bis zu ihrem letzten Arbeitstag war unsere Praktikantin voll beschäftigt. Maras eigene Entwürfe von T-Shirt und Karten sind umgesetzt und sind Zeugnis ihrer Arbeit. Mara findet, es hat sich gelohnt und möchte nach bestandenem Abitur gern etwas Künstlerisches studieren. Am liebsten Fotografie. Wir halten ihr die Daumen.

Praktikum Mara Praktikum Mara Praktikum Mara Praktikum Mara Praktikum Mara
.

.Bühne frei für ökofaire Label.

26.02.2015

Shop-Handgedruckt unterstützt Eco-Modenschau des Gymnasiums „Johann-Heinrich-Voß“ in Eutin

Absolut alltagstauglich und kein bisschen langweilig. Dass Öko-Mode mit Stricksocken und Labber-Pullis so gar nichts mehr gemein haben, das bewiesen am 26. Februar 2015 die Schüler des Johann-Heinrich-Voß-Gymnasiums in Eutin. Was als Sensibilisierungsprojekt für die Thematik der Produktionsbedingungen unserer Kleidung begonnen hatte, fand seinen Höhepunkt in einer Modenschau, auf der 35 Schülerinnen und Schüler inmitten eines bunten Rahmenprogrammes die Catwalk-Tauglichkeit von fair produzierter und schadstofffreier Mode demonstrieren konnten.

www.shop-handgedruckt.com hat dieses Projekt mit einer Auswahl an Textilien aus unserer Kollektion gern unterstützt. Wir danken den SchülerInnen des Gymnasiums für ihre Öffentlichkeitsarbeit in Sachen saubere Kleidung. Weiter so!

Ein Vollständiger Bericht der Modenschau ist im Internetportal www.der-reporter.de erschienen.

.