.Neuigkeiten.
früher & heute

.Weihnachtsgruß.

22.12.2023

Habt ein fröhliches Fest und rutscht alle gut!

Mit den besten Wünschen an alle Freund*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen von LOGO verabschieden wir uns heute in die Feiertagspause. Wer noch eine Weisheit zum Jahreswechsel braucht, nehme gern die folgende mit:

„Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden.“ (Blaise Pascal)

Wie wahr, wie wahr … Doch vor dem Vorsatz kommt in der Regel der Rückblick, also schauen wir mal (auf die positiven Ereignisse, versteht sich). Immer wieder etwas hoch Erfreuliches sind Mitarbeiter*innenjubiläen bzw. – besonders schönes deutsches Wort – Betriebszugehörigkeitsjubiläen. Gleich zwei davon durften wir 2023 feiern. Unser lieber Kollege Jan hat in diesem Jahr eine Dekade vervollständigt und unser lieber Kollege Behrooz hat seinerseits schon die 15. Sonnenumrundung mit LOGO absolviert.

In unseren Räumlichkeiten hat sich ebenfalls einiges getan. Zum Beispiel macht im Besprechungsraum seit mehreren Monaten ein Smartboard die Besprechungen smarter. Und unsere dortige neue Lampe sieht nicht nur stylisch aus, sondern sorgt mit Schallabsorber auch für einen angenehmen Raumklang und bessere Verständigung. Ebenfalls erfreulich: Nach dem endgültigen Defekt unseres betagten Kaffee-Vollautomaten (und einigen äußerst kritischen Tagen ohne Kaffee!) haben wir nun ein neues Modell, das umweltfreundlicherweise ohne Wegwerf-Plastik-Filterkartusche auskommt.

Last but not least durften und dürfen wir uns über eine sanierte, frisch gedämmte Fassade im Eingangs- und Terrassenbereich freuen und hatten echte Special Guests im Bürogarten: Zum ersten Mal wurde bei uns die imposante Hornissenschwebfliege gesichtet. Und davon sogar gleich zwei Exemplare auf einmal!

Wir hoffen, auch ihr habt 2023 einige tolle Highlights und ganz viele glückliche Stunden erlebt. Auf dass das neue Jahr bestrebt sein möge, diese zu übertreffen!

.

.Praktisch ein Volltreffer.

21.11.2023

Aus ihrem Praktikum bei LOGO nimmt Schülerin Stefanie richtig viel mit

Im November absolvierte die Oberstufenschülerin Stefanie ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum in unserer Werbeagentur. Und das Fazit kann sich sehen lassen, denn die Punkte Erfahrungen sammeln, Berufsorientierung erlangen und das Berufsfeld kennenlernen hat das Praktikum geradezu bilderbuchmäßig erfüllt.

Stefanies Entscheidung für ein Praktikum bei uns entstand zunächst aus reiner Neugier. Wie die 17-jährige uns verriet, war ihr beim Durchschauen der Praktikumsplätze aufgefallen: „Werbeagentur? Ich habe eigentlich gar keine richtige Vorstellung, was man da so macht.“ Das wollte Stefanie nun aber genauer wissen. Von den Werbeagenturen in der Region hat ihr dann unsere Internetpräsenz ganz besonders gut gefallen, also landete ihre Bewerbung und schließlich Stefanie selbst bei LOGO.

Eines, was die Schülerin des Hann. Mündener Grotefend-Gymnasiums sogar vorab schon sehr freute, war die Möglichkeit, bei uns ein Kleidungsstück mit einem selbstentworfenen Druckmotiv zu veredeln. Zu Beginn der zweiten Praktikumswoche war es dann soweit: Im traditionellen Handsiebdruckverfahren brachte Stefanie den von ihr gestalteten Comic-Pilz gekonnt aufs T-Shirt. „Ich bin echt glücklich darüber, dass ich das machen konnte – und dazu sogar noch weitere Kleidungsstücke bedrucken durfte!“, freut sich die 17-jährige zum Ende ihres Praktikums. Neben den neuen Lieblingsteilen zum Anziehen gehören selbstgestaltete Visitenkarten und Weihnachtskarten zu den Druckerzeugnissen, die Stefanie nach ihrem Praktikum mit nach Hause nimmt.

„Die zwei Wochen sind insgesamt super schnell rumgegangen“, fasst Stefanie ihr Praktikum bei LOGO zusammen. „Anfangs bei der Führung durch den Betrieb ist mir vor allem die angenehme Atmosphäre aufgefallen. Überrascht hat mich, dass so ein ‚Büro-Job‘, von dem ich vorher eigentlich dachte, das ist gar nichts für mich, total abwechslungsreich sein kann. Durch den Mix aus Gestaltung, Fertigung, aber auch mal ganz formalen Bürotätigkeiten, ist die Arbeit sehr vielfältig. Und selbst die PC-Arbeit mit den umfangreichen Grafik-Programmen ist zwar anspruchsvoll, hat mir aber trotzdem richtig viel Spaß gemacht.“

Über ihren Berufsweg nach dem Abitur will die Schülerin jetzt noch nicht entscheiden, doch ist durch das Praktikum bei LOGO ein Büro-Job für Stefanie kein No-Go mehr. Ein Grafikdesign-Studium wäre beispielsweise etwas, was die 17-jährige im Hinterkopf behalten will.

Wir freuen uns sehr, liebe Stefanie, dass du bei uns warst und dass wir dir auf deinem Weg in die Zukunft ein Stückchen Neuland zeigen durften. Wir wünschen dir alles Gute und einen lebenslang wachsenden Schatz an neuen Erfahrungen, aus denen du sicher stets das Beste zu machen weißt!

Praktikum 2023 Praktikum 2023 Praktikum 2023 Praktikum 2023 Praktikum 2023 Praktikum 2023 Praktikum 2023 Praktikum 2023
.

.Zukunftstag 2023.

02.05.2023

Zukunftstag 2023: Liliana und Younes zu Besuch bei LOGO

Am 27. April war Zukunftstag. Passend zum „Girl’sDay, Boy’sDay“, wie der Aktionstag ja eigentlich heißt, hatten wir in diesem Jahr ein „Girl“ und einen „Boy“ zu Besuch. So hieß es morgens um acht Uhr „Hallo und herzlich willkommen“ für Liliana und Younes, die sich in unserer Werbeagentur einen Blick in eine von vielen für sie möglichen Zukünften verschaffen durften.

Ihren ‚Arbeitstag‘ füllten wir mit mehreren kleinen Projekten, bei denen die beiden Zehnjährigen in verschiedene Bereiche unseres Betriebs hineinschnuppern konnten. Und natürlich schickten wir sie am Ende auch nicht mit leeren Händen nach Hause.

Die erste Kreativarbeit am Vormittag war die Gestaltung von Geburtstagskarten. Die von unseren Tagesgästen zunächst handgezeichneten Motive wurden eingescannt und auf Karten gedruckt. An welches Geburtstagskind sie die Werke verschicken oder verschenken werden, entscheiden die beiden noch.

Als nächstes waren Ideen für Buttons gefragt. Lilianas Wahl fiel auf eine Pusteblume, Younes zeichnete für seinen Anstecker einen YouTube-Play-Button, weil er sehr gern Videos auf der Plattform schaut. Mit unserer Kapselmaschine verwandelten wir die Papierzeichnungen dann zusammen in fertige Buttons.

Für den Nachmittag stand dann Siebdruck auf dem Programm. T-Shirts hatten die beiden mitgebracht und für den Druck durften sie sich ihr jeweiliges Wunschmotiv nebst Farbe aussuchen. Unter detaillierten Erklärungen zum Handsiebdruckverfahren und den gespannten Blicken der zwei kamen dann für Younes der Schriftzug „Weltfrieden“ – auf Persisch – und für Liliana das Motiv Weißkopfseeadler auf den Stoff.

2023 hatte der Zukunftstag bei LOGO außerdem noch eine Bonus-Besonderheit zu bieten: Da unsere Sachbearbeiterin Nicole an diesem Tag Geburtstag hatte, erlebten Liliana und Younes auch noch ein Geburtstags-Teamfrühstück mit und durften sich außerdem über Kuchen am Nachmittag freuen.

Obwohl den beiden der Tag bei uns viel Spaß gemacht hat, halten sie aber vorerst noch an den Traumberufen fest, die ihnen schon länger vorschweben. Liliana, die derzeit die 5. Klasse des Göttinger Hainberg-Gymnasiums besucht, möchte später als Wissenschaftlerin in den Bereichen Chemie oder Physik Großes erreichen. Younes, aktuell Schüler der 5. Klasse auf der Thomas-Mann-Schule in Northeim, will ebenfalls hoch hinaus und als Profi-Fußballer Karriere machen. „Aber“, fügte Liliana noch weitsichtig an, „das kann sich auch alles noch ändern“.

Wohin auch immer es euch, liebe Liliana und lieber Younes, noch verschlagen mag: Wir LOGOs freuen uns sehr, dass ihr bei uns wart, und wünschen euch für eure Zukunft rundum alles Gute!

.