.Neuigkeiten.
früher & heute

.Weihnachtsgruß.

21.12.2018

Liebe Freunde und Kunden,

jedes Kind denkt jetzt in der Adventszeit an die Wünsche, die es dem Weihnachtsmann mitteilen will. Es träumt und hofft sich voller Erwartungen dem Heiligen Abend entgegen und packt dann mit glänzenden Augen die Geschenke aus: „Ob der Weihnachtsmann wohl auch an alles gedacht hat?“

Ich schätze mich glücklich, im vergangenen Jahr bei der Erfüllung Ihrer Wünsche geholfen zu haben. Auch stellvertretend für meine Mitarbeiter bedanke ich mich herzlich für die großartige Zusammenarbeit!

Ganz besonders freue ich mich, in diesem Jahr meinen Sohn Sören Pawlik für die Position des Geschäftsführers gewonnen zu haben. Er wird das Unternehmen in meinem Sinne weiterführen und natürlich auch eigene, neue Ideen einbringen. Schenken Sie auch ihm Ihr Vertrauen für Ihre neuen Projekte im kommenden Jahr.

Wie gewohnt werden wir auch in diesem Jahr eine gemeinnützige Organisation mit einer Spende unterstützen und deshalb auf Kundenpräsente verzichten.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Ihre Christa Pawlik-Oppermann

P.S.: Unsere Agentur ist vom 24. Dezember 2018 bis einschließlich 1. Januar 2019 nicht besetzt. Ab dem 2. Januar 2019 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

.

.Schülerpraktikum bei LOGO.

24.09.2018

03. September - 21. September 2018: Schülerpraktikum

Die Zeit für eine Bewerbung zum Schülerpraktikum wurde knapp und die Auswahl an freien Plätzen knapper. Kurzentschlossen folgte Tino deshalb einem Tipp seines Vaters und bewarb sich bei uns. Das war ein Volltreffer, wie sich schnell herausstellte, denn dem 15-jährigen Schüler gefiel es recht gut bei uns, und stolz können wir behaupten Pionierarbeit in Sachen Berufswahl geleistet zu haben, denn der begeisterte Basketballer (BG74) kann sich inzwischen gut vorstellen, später „etwas in die Richtung“ zu machen.

In den 3 Wochen, die Tino in unserer Agentur verbrachte, integrierte er sich schnell und entdeckte eine echte Vorliebe für die Produktfotografie. „Was mir überhaupt am meisten gefallen hat, ist die Möglichkeit, seine Kreativität auszuleben“, fasst der Schüler des Gymnasialzweigs der Gesamtschule in Nörten-Hardenberg zusammen. Das Handwerkszeug für kreatives Arbeiten am PC erarbeitete er sich bereits in der ersten Woche: Mithilfe von Adobe Illustrator konnte er seine Idee für ein T-Shirt Motiv umsetzen. Die Tipps und Tricks der professionellen Bildbearbeitung füllten seine letzten Tage in der Agentur.

Lieber Tino: Wir waren nicht nur begeistert von deinem, zum Ausstand mitgebrachten Fantakuchen, es war uns auch ein Vergnügen dich kennengelernt zu haben. Wir wünschen Dir viel Erfolg auf dem Weg zum Abi!

Praktikum 2018 Praktikum 2018 Praktikum 2018 Praktikum 2018
.

.Einschulung Hazem Kharbeet.

09.08.2018

„Hallo ich bin der Hazem und male gern.“

Scherzhaft und schmunzelnd wiederholt Hazem in den letzten Tagen diesen Satz wie ein Mantra. Seit dem 1. August 2018 befindet er sich in der 3 Jahre umfassenden Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print. Im ersten Lehrjahr heißt es deshalb für ihn, zwei Mal pro Woche die Schulbank zu drücken. Morgen geht es los. Erster Schultag in der Göttinger BBS II. Das macht ihn dann doch etwas nervös und er ergänzt lachend: „Ich habe gleichzeitig mit meiner Tochter Einschulung!“, denn die 6-Jährige wird am Samstag in die erste Klasse kommen.

Unseren Respekt hat er. Er, der Ende letzten Jahres erst zu uns gestoßen ist. Als Praktikant. Hazem Kharbeet, der nicht nur gut malen kann sondern längst auch anfallende Jobs im Bereich Werbetechnik und Layout übernimmt und überhaupt schon bestens integriert ist in unseren Arbeitsalltag. Was bisher Berufung war, baut er nun zum Beruf aus.

Wir wünschen ihm viel Erfolg und eine Menge netter MitschülerInnen in seiner Klasse. Gleiches gilt natürlich auch seiner Tochter.

.

.Betriebsjubiläen dieLOGOgmbh.

01.08.2018

Behrooz und Jan: Wenn Profis Jubiläum feiern…

In unseren heiligen Hallen gibt es dieser Tage gleich mehrere Gründe zum Feiern. Von zweien genau sei hier die Rede: Da wäre zum einen das 10-jährige Betriebsjubiläum von Behrooz Esfehanian und zum anderen die 5-jährige Betriebszugehörigkeit von Jan Kaduhr. Ehre, wem Ehre gebührt!

Behrooz Esfehanian: einer für alles – alle für einen

Behrooz ist die männliche Seele der Agentur. „Da müssen wir mal Behrooz fragen“, so tönt es öfter mal am Tag in der Agentur. Egal was, er weiß Bescheid: Wo etwas liegt oder wie etwas zu reparieren ist. Man trifft ihn an in den Bereichen Werbetechnik, Fotografie, Hand-Siebdruck, Produktion. Und dies alles fing 2008 mit einem Aushilfsjob an. Frisch verheiratet und noch frischer hier in Deutschland (kurz vorher kam er aus der Millionen-Metropole Teheran in unsere Gefilde), engagierte ihn Agenturchefin Christa Pawlik-Oppermann halbtags für Event-Vorbereitungen. Doch schnell wurde Behrooz für die Agentur unverzichtbar und so wurde aus dem Aushilfsjob eine feste Anstellung. Feiern wir also dieser Tage mit Inbrunst sein 10-jähriges Betriebsjubiläum, denn auf unseren Behrooz sind wir stolz und sicher ist: so einen gibt es nicht noch einmal. Sicherlich nirgendwo auf der Welt. Wir können also froh sein, dass es ihn von Teheran direkt zu uns verschlagen hat.

Jan Kaduhr: Mit grünem Daumen dem Nutzerverhalten auf der Spur

Bereits sein Jahrespraktikum hat Jan bei dieLOGOgmbh absolviert. Schon als Schüler waren Computer und Internet seine Leidenschaft – im Bewerbungsgespräch hat er uns schon damals überzeugt. Inzwischen hat er seine Hobbies zur Profession gemacht. Sie sind nun fester Bestandteil seiner täglichen Arbeit und nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übertrug ihm Christa Pawlik-Oppermann die Verantwortung für die Abteilung Internet: In SEO, facebook und der Administration von Kundenwebpages ist er auf zack, denn für ihn heißt es „optimieren, optimieren, optimieren!“ und immer dicht dran bleiben am User. Printjobs, wenn zwischendurch was ansteht, Produktfotografie und Bildbearbeitung runden seinen Arbeitsalltag ab. Für die nötige Entspannung der Augen jedoch, sorgt sein grüner Daumen: Wenn der zwischendurch mal juckt, dann widmet sich Jan mit Hingabe der Vermehrung und Pflege der Grünpflanzen in der Gestaltungsabteilung. Mit Erfolg, denn inzwischen muss man die Mitarbeiter hinter ihren Rechnern fast schon suchen vor lauter Grün.

Diesen beiden Profis wollen wir an dieser Stelle für ihren Einsatz danken. 1.000 Glückwünsche zu Euren gemeinsamen 15 Jahre bei dieLOGOgmbh!

.

.2-wöchiges Praktikum bei dieLOGOgmbh.

28.06.2018

„Ich bin hier, weil es mich interessiert…“

Der Fachmann würde es als intrinsische Motivation bezeichnen. Sophia Ring, 14-jährige Schülerin der Johannisberg-Schule in Witzenhausen, absolviert vom 25. Juni bis zum 6. Juli ein Schülerpraktikum in unserer Agentur dieLOGOgmbh. Kein „muss“ von Seiten der Schule steht hinter Ihrer Anwesenheit in einer Werbeagentur. Nein, sie möchte „einfach mal schauen, ob ihr die Arbeit gefällt. Für später einmal“, wenn sie Ihr Abitur gemacht hat.

Nachdem sie den Mitarbeitern der Gestaltungsabteilung in den ersten Tagen über die Schulter und genau auf die Finger geschaut hat, ging es zügig an die Entwicklung eines T-Shirt-Motivs. Unsere Bilder dokumentieren in groben Zügen die Arbeitsschritte, die Sophia für die Erstellung Ihres Shirts durchlaufen hat: Scribbeln, digitale Umsetzung, Sieb-Erstellung und Druckprozess.

Liebe Sophia, du hast all unsere Bewunderung und Sympathien auf deiner Seite, und würden uns sehr freuen, wenn wir dich zum Schülerpraktikum in der 10. Klasse wiedersehen würden!

.

.Zukunftstag 2018: Was macht man eigentlich in einer Werbeagentur?.

26.04.2018

Sydneys Tag bei LOGO

Das bundesweite Projekt Zukunftstag hat in diesem Jahr den 14-Jährigen Sydney Kock aus Bovenden zu uns in die Agentur gespült. Seine E-Mail-Bewerbung hat er nach gezielter Internetrecherche nach „Werbeagenturen“ in diesem Jahr recht frühzeitig an uns verschickt, denn erfahrungsgemäß sind die „guten“ Stellen schnell weg (ganz wie im späteren Leben…).

Von 9 bis 17 Uhr, inklusive einer Stunde Mittagspause, konnte Sydney einen Gutteil unserer täglichen Arbeit hautnah miterleben und in den Bereichen Print und Internet auch selbst Hand anlegen: „Von all dem hat mir das Programmieren am meisten Spaß gemacht“, zog Sydney sein Resümee über seinen Tag bei uns. Für seinen Freund gestaltete und fertigte der begeisterte Segelflug-Anwärter eine Postkarte und half bei der Fertigstellung von Buttons zur Muttertags-Aktion des Online-Shops von HANDGEDRUCKT.

Für seine berufliche Zukunft möchte er sich noch nicht festlegen, aber sicherlich kommt dem Schüler der achten Klasse der IGS Bovenden noch der zündende Gedanke. Wir jedenfalls wünschen ihm alles Gute und bis zu den Sommerferien erst einmal viel Erfolg in der Schule!

.

.Damaskus, Salamyah …Hedemünden.

07.03.2018

Herzlich Willkommen Hazem Kharbeet!

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ … und ist er auch noch so weit. Für Hazem hat sich die Reise von Orient nach Okzident gelohnt: Im August beginnt er nach erfolgreich absolviertem Praktikum in unserer Agentur die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print.

Fachlich gesehen, ist Hazem ein alter Hase: Grafikprogramme wie Photoshop und Illustrator kennt er schon seit Jahren, denn er hat bereits in Syrien, Jordanien und auch in Saudi Arabien in Werbeagenturen und Druckereien gearbeitet. In seiner Freizeit zeichnet er gern und kann seine Begabung jetzt auch bei uns wieder richtig ausleben.

Tatkräftige und kompetente Unterstützung in allen Bereichen

Schon jetzt ist Hazem bestens vertraut mit den unterschiedlichen Arbeits- und Projektabläufen. Im Layout-Bereich unterstützt er Abteilungsleiterin Linda Reineke von der Handzeichnung über den Entwurf bis hin zum fertigen Produkt und Behrooz Esfehanian schätzt seine tatkräftige Gegenwart bei der Fahrzeugbeschriftung.

2015 kam der inzwischen 34-Jährige, in Damaskus (Syrien) Geborene, in Deutschland an. Wie fast alle Geflüchteten hatte er beim Zuzug keinerlei Deutschkenntnisse: „Aber Sprache, das möchte ich allen Syrern, die hierher kommen sagen, ist ein Schlüssel für die Integration.“ Hazem sagt dies mit Nachdruck. Er selbst hat mit Hilfe von Kursen inzwischen ein nahezu muttersprachliches Niveau erreicht, und bei uns ist er ja (Agentur für Kunst und KOMMUNIKATION) für die Zukunft in den besten Händen.

.