.Neuigkeiten.
früher & heute

.Tag der Menschenrechte.

10.12.2019

Mit vorweihnachtlichen Grüßen … dieLOGOgmbh

Mit einem „Schal fürs Leben“ aus der Brigitte Charity-Aktion überraschte Firmengründerin und Inhaberin von dieLOGOgmbh Christa Pawlik-Oppermann alle Mitarbeiter*innen der Agentur am Nikolaustag 2019. Heute, am Tag der Menschenrechte* tragen wir ihn alle stolz und zeigen auf unserem Gruppenfoto: Auch dieLOGOgmbh ist Teil der Bewegung „Hoffnung tragen – Hoffnung spenden für syrische Flüchtlingskinder“. 10 Euro des Erlöses aus dem Verkauf der Schals kommen der unabhängigen Kinderrechtsorganisation Safe the Children** zugute, die sich in über 120 Ländern für Kinder stark macht, für die das Leben nichts als Kriege und Katastrophen bereithält. Speziell das bereits seit einem Jahrzehnt in den Schrecken des Krieges feststeckende Syrien bietet seinen Kindern nichts als Angst, Leid und Unsicherheit. Die Spendengelder aus dieser Aktion fließen vor allem in Bildungsprojekte vor Ort und die medizinische Versorgung.

Spenden statt Kundengeschenke

Christa Pawlik-Oppermann spendet zusätzliche 5.000 Euro an Save the Children und sichert damit die Gewährleistung zur Einhaltung der Grundrechte von Kindern im zerstörten Syrien und setzt damit wie in den vergangenen Jahren auf Solidarität statt Kundengeschenke: „Sind wir in Deutschland nicht alle miteinander materiell total übersättigt? Ich denke, dass meine Spende auch im Sinne unsere Kunden und Kundinnen dort viel angebrachter ist, als das eine oder andere Kundengeschenk.“ Trotzdem sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön angefügt. Danke für die angenehme Zusammenarbeit und die vielen spannenden Begegnungen und Projekte im vergangenen Jahr.

2 Wochen Pause 50 Wochen Vollgas…für Ihre Wünsche und Projekte

In diesem Jahr gönnen wir uns eine kleine Kreativ-Pause von 2 Wochen. In der Zeit vom 23. Dezember 2019 bis zum 5. Januar 2020 bleibt unsere Agentur geschlossen. Ab dem 6. Januar stehen wir Ihnen und Ihren Projekten wieder 50 Wochen lang uneingeschränkt zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine besinnliche Zeit und schöne Feiertage. Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Christa Pawlik-Oppermann und das Team von dieLOGOgmbh

* Am 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. Er wurde bereits im Jahr 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und findet seine modernisierte Entsprechung im der Formulierung des ersten der 17 formulierten Ziele für nachhaltige Entwicklung: Keine Armut https://17ziele.de/ziele/1.html. So viel Theorie und Hintergrund sei uns zum besseren Verständnis erlaubt.

** Über Save the Children informieren Sie sich hier https://www.savethechildren.de

.

.Ausbildung 2019.

28.11.2019

Sie ist gekommen um zu bleiben

Bereits im Mai 2019 begann die 22-jährige Lana Herdt ein Praktikum bei LOGO – und: Sie ist gekommen um zu bleiben.

Auf ihr „Schnupperpraktikum“ folgte der Ausbildungsvertrag, mit dem Lana dann am 1. August 2019 ihre Ausbildung zur Mediengestalterin der Fachrichtung Digital und Print begonnen hat. Im ersten Lehrjahr besucht Lana nun zweimal wöchentlich die Göttinger BBS II, deren fachtheoretischer und allgemeinbildender Unterricht Teil der dualen Ausbildung ist.

Ganzheitliche Ausbildung für ein breites Verständnis des Berufsfeldes

„Lana ist uns bereits jetzt eine tolle Hilfe und unglaublich vielseitig einsetzbar“, so Linda Benecke, Abteilungsleiterin Print bei dieLOGOgmbh, „denn bei uns in der Agentur ist es wichtig, dass man viele Bereiche unseres Berufsfeldes vom Know-How her abdecken kann. Und genau das macht die Ausbildung bei uns auch sehr wertvoll. Bei uns LOGOs wird Wert auf ein ganzheitliches Berufsverständnis gelegt.“ Lana hat bereits in der Schulzeit die Weichen in Richtung Gestaltung gestellt und machte das Fachabitur an einer entsprechenden Fachoberschule. „Ich genieße nun das Gefühl, die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Es ist schön, dass ich mich bei LOGO auch kreativ austoben kann“, so die Kasselanerin schmunzelnd und verweist stolz auf das Druckmotiv „Not Today", das sie eigens für das Label HANDGEDRUCKT entworfen hat und das sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Topseller-Motiv entwickelt hat.

Good job, Lana, schön, dass Du bei uns bist!

Einschulung Lana Einschulung Lana Einschulung Lana Einschulung Lana Einschulung Lana
.

.Fahrzeugbeschriftung: Jeder Handgriff sitzt perfekt!!.

16.09.2019

Man sagt „Gut Ding braucht Weile“, doch unser Werbetechniker Behrooz beweist bei der Beschriftung eines Fahrzeuges unseres Kunden sibobeton: „Übung macht den Meister“! Das folgende Video zeigt eine real 20 Minuten dauernde Fahrzeugbeschriftung im Zeitraffer (ohne Schnitt). Jeder Handgriff sitzt perfekt!


.Fare well, liebe Annabel: Bestandene Abschlussprüfung und ab geht’s!.

12.04.2019

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Über drei Jahre ist es nun her, dass Annabel, zunächst als Praktikantin, dann als Auszubildende in unsere Agentur gespült kam. Von weit kam sie her und ist in der Zwischenzeit sogar noch weiter weggezogen. Verständlich, dass sie sich nun, nach bestandener Abschlussprüfung zur Mediengestalterin Digital und Print, über die Maßen freut, dass sie gleich im Anschluss an die Ausbildung einen Arbeitsvertrag nahe ihrer Wahlheimat Ellrich unterschreiben konnte.

Auf die Frage, was sie denn an Ihrer Ausbildung bei dieLOGOgmbh besonders gut fand musste sie nicht lange überlegen: „Ich habe hier viel an Wissen mitnehmen können. Eigentlich war es das Rundum-Paket für einen Mediengestalter, da ich in den 3 Jahren meiner Ausbildung von Internet über Werbetechnik bis hin zur Erstellung und Umsetzung von Druckdateien alles auch praktisch anwenden konnte. Kreatives Arbeiten war ja auch immer mein Wunsch. Bei LOGO konnte ich mich richtig austoben, aber auch die handwerklichen Skills erlernen.“

Ich packe in meinen Koffer…

Beim Abschlussfrühstück an ihrem letzten Arbeitstag überreichten wir Annabel ein „Ticket für die Zukunft“ samt Nostalgiekoffer, der an ihre Zeit bei uns in Hedemünden erinnern soll. Und so verließ sie am Freitag Punkt 14:30 Uhr ein letztes Mal unsere Räume und machte sich auf den langen Heimweg. Nicht mehr ganz so lang war dann die letzte Fahrt zur Freisprechungsfeier am Samstag, den 22. Juni in der BBS II in Göttingen: Stolz, das Zeugnis in Händen haltend, lachte „unsere“ Annabel in die Kamera.

Wir sind sehr stolz auf Dich und gratulieren Dir, Annabel! Alles Liebe und Gute für Deine private und berufliche Zukunft wünschen Dir „Deine“ LOGOs.

.

.#trashtag challenge: dieLOGOgmbh räumt auf!.

12.04.2019

Frühjahrsputzaktion in Hedemünden

Kalt war’s, aber erfolgreich: Nach einer kurzen Lagebesprechung verließen wir unser warmes Büro, um konzentriert und mit gesenktem Blick achtlos Weggeschmissenes zu entfernen. Gut eine Stunde waren wir unterwegs und übergaben anschließend unsere Beute dem amtierenden Ortsbürgermeister Udo Bethke: Auf lediglich 2,5 Streckenkilometer rund um das Bahnhofsgelände in Hedemünden haben wir 12 gut gefüllte Säcke mit insgesamt 81,5 Kilogramm Müll und Pfandflaschen im Wert von rund 5 Euro gesammelt. Dies ist sicherlich kein monetärer Reichtum, doch wie Liv, die Tochter einer Kollegin, goldrichtig feststellte sind wir heute „auf jeden Fall Müllionäre geworden!“.

Wir LOGOs hoffen, mit unserer Aktion einen kleinen Beitrag zur diesjährigen Frühjahrsputzaktion in Hedemünden geleistet zu haben.

.

.Zukunftstag bei LOGO: Leo Kunze, Schüler der 8. Klasse.

28.03.2019

Was macht man eigentlich so in einer Werbeagentur?

Auf diese Frage kann Leo nun zumindest teilweise antworten. Er bewarb sich bereits im November 2018 für den diesjährigen Zukunftstag am 23. März 2019. Mit Erfolg, denn Engagement und Einsatz lohnt sich bekanntlich ja immer!

Während seiner Arbeitszeit von 9 bis 17 Uhr konnte der 13-jährige Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen fast alle Bereiche unserer Agentur kennenlernen. Für unsere Zukunftstag-Kandidaten halten wir jedes Jahr ein kleines, für die verfügbare Zeit realisierbares, Projekt bereit. So auch für Leo. Mit kleinen, gezielten Hilfestellungen seitens unseres Mitarbeiters der Gestaltungsabteilung setzte er zielstrebig seine Idee einer selbst entworfenen Geburtstagskarte um und konnte diese zum Feierabend mit nach Hause nehmen. Zusammen mit hoffentlich vielen guten Erinnerungen an seinen Tag bei LOGO.

Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft, lieber Leo!

.